STARTSHOPWEINGUTPHILOSOPHIEWEINLAGENWEINPROBEDIE MACHERKONTAKT
schließen
öffnen
ZELLER SCHWARZE KATZ


Zu den wohl bekanntesten Weinlagen Deutschlands gehört unsere Ortslage Zeller Schwarze Katz, die an einer der schönsten Moselschleifen gelegen ist.
Dem Mythos nach trug sich die Geschichte der „Zeller Schwarze Katz“ im Jahre 1863 zu, als Aachener Kaufleute nach Zell kamen, um Weine zu verkosten.
Nach einer ausgiebigen Weinprobe aus den Fässern des Winzerkellers, konnten sich die Kaufleute nicht entscheiden. Schließlich kam die Frau des Winzers in den Keller, begleitet von einer schwarzen Katze. Die Katze sprang auf eines der Fässer, machte einen Buckel und fauchte jeden an, der sich dem Fass nähern wollte. Daraufhin waren sich die Kaufleute schnell einig und und entschieden sich für das Weinfass, dass die schwarze Katze so hartnäckig verteidigte.
Der gekaufte Wein hat reißenden Absatz gefunden und die Lage in der dieser Wein gewachsen war, wurde schließlich „Zeller Schwarze Katz“ genannt.
ZELLER KREUZLAY


Eine erstklassige Steillage die ihres gleichen sucht! In dem absoluten Südhang mit hohem Schieferanteil und 78% Steigung, der der Sonne den ganzen Tag ausgesetzt ist entstehen charaktervolle Rieslinge mit einem unverwechselbaren Aroma: mineralisch, fruchtig und gehaltvoll.
ZELLER BURGLAY-FELSEN


Dieser Steilhang ist direkt an unserem Weingut gelegen und wird ausschließlich in Handarbeit bewirtschaftet. Mit südwestlicher Ausrichtung und dem tiefgründigen Schieferverwitterungsboden wachsen hier komplexe Weine, die an Mineralität und Finesse kaum zu übertreffen sind.
ZELLER NUSSBERG


Eine hervorragende Steillage, die sich in süd-südwest-Ausrichtung befindet. Durch die unzähligen Sonnenstunden und die Nähe der Mosel gedeihen hier vollreife Rieslinge mit intensiven Fruchtaromen und gehaltvoller Würze.
powered by ASIT-Consulting © 2017